Aktuelles

Donnerstag, 10.10.2024

Erasmus+-Sprachreise nach Conil de la Frontera

Nach den Fachabiturprüfungen hatten wir, acht Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtfach Spanisch I, inklusive unserer Spanischlehrerin Frau Sebiger, die Gelegenheit, an einer spannenden 14-tägigen Erasmus+ Sprachreise nach Conil de la Frontera teilzunehmen.  

Dort besuchten wir die Sprachschule ACADEMIA ATLÀNTIKA und nahmen intensiv am Spanischunterricht teil. Zusätzlich konnten wir durch ein Praktikum vor Ort wertvolle berufliche Erfahrungen sammeln und unsere Sprachkenntnisse in realen Arbeitssituationen anwenden und vertiefen.

weiterlesen
Mittwoch, 19.06.2024

Erasmus+ bietet viele Möglichkeiten

Um auch einmal die Gastgeberseite kennenzulernen, hatten wir vom 7. bis 10. Mai 2024 am Berufsschulzentrum Nürnberger Land Besuch von sechs Berufsschulehrkräften aus der andalusischen Hauptstadt Sevilla.  

Im Rahmen von Erasmus+ Jobshadowing haben die spanischen Kolleginnen und Kollegen unser Schulzentrum und unsere verschiedenen Ausbildungsschwerpunkte kennengelernt, in diversen Fachbereichen der Berufsschule im Unterricht hospitiert und an Gesprächsrunden zum dualen Schulsystem und den kompetenzorientierten Lehrplänen teilgenommen, um das deutsche Berufsschulsystem näher kennenzulernen.

weiterlesen
Montag, 11.12.2023

Erfahrungsbericht Finnland, Helsinki

Bildungs-Musterland. Pisa-Riese. Spitzennation. Finnland ist nun schon seit über 20 Jahren fast ein Synonym für ein vorbildliches Schulsystem. Doch ist das Gras auf der anderen Seite so viel grüner? Wir wollten uns das mal genauer ansehen. Also ging es nach Helsinki. Der Anbieter EduFuture hat sich auf Kurse zum Themenkomplex „Finnisches Bildungssystem“ für alle „Nichtfinnen“ in Europa spezialisiert.

weiterlesen
Montag, 11.12.2023

Erfahrungsbericht Malta

Huch, was ist denn hier los? Auf der Insel Malta herrscht – als ehemaliger Teil des britischen Empires – wie in Großbritannien Linksverkehr. Zudem ist Englisch hier eine amtliche Sprache. Englischkurse für Schüler, Studenten und Berufstätige sind für die kleine Inselgruppe im Mittelmeer ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Und genau deshalb war ich während der Pfingstferien hier. Ein einwöchiger Englischkurs für Berufstätige – pardon „Professionals“ – stand auf dem Programm.

weiterlesen