Kaufleute für Büromanagement

Kaufmann fuer Bueromanagemenr2

Aufgaben und Tätigkeiten kompakt

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in der Verwaltung von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche. Im Sekretariat sind sie die rechte Hand des Chefs. Dort nehmen sie sämtliche Anrufe entgegen, koordinieren die Termine, bearbeiten die Post, planen Geschäftsreisen. Kaufleute organisieren eigene Veranstaltungen und betreuen Kunden. Den Schriftverkehr erledigen sie per Mail oder mittels MS-Word. Im Einkauf kümmern sie sich um die Beschaffung von Materialien, bei der Auftragsbearbeitung wirken sie unterstützend mit. In der Personalabteilung verwalten sie Personalakten und kümmern sich u. a. um Einstellungen und die Belange der Mitarbeiter. Im Rechnungswesen prüfen und buchen Kaufleute für Büromanagement ein- und ausgehende Rechnungen. Sie arbeiten gerne am PC, haben Spaß am Organisieren und an der Kommunikation mit internen und externen Partnern.

Tätigkeiten im Einzelnen

Kaufleute für Büromanagement …

• … übernehmen Sekretariatsarbeiten und Assistenzaufgaben
  • … gestalten Texte und Broschüren/Flyer
  • … erledigen den Schriftverkehr
  • … erstellen Statistiken und Dateien
  • … führen Terminkalender sowie Urlaubslisten
  • … bereiten Reisen und Besprechungen vor
  • … bearbeiten den Postein- und –ausgang
  • … betreuen Kunden
  • … erledigen Aufgaben der Personalverwaltung
  • … kontrollieren und begleichen Rechnungen
  • … verbuchen Geschäftsfälle
  • … assistieren bei Verkaufsgesprächen, Tagungen und Seminaren.

Klassenfahrt nach Wien, FW 12 A und B

Wien aus der Sicht der Lehrer:

Vom 06. – 09. 02. 2024 fuhren die FOS Klassen FW 12A und FW 12B auf ihre Abschlussfahrt nach Wien. Die Klassen wurden von Herrn Trinkmann, Herrn Meidinger, Frau Sebiger und Frau Weißflog begleitet.