Die 11. Klassen des Wirtschaftszweiges der Fachoberschule hatten die Gelegenheit, im Rahmen des Unterrichts einen besonderen Ausflug ins Filmhaus Nürnberg zu unternehmen. Dort nahmen sie an der Britfilms-Reihe teil, bei der englischsprachige Filme gezeigt werden. Der ausgewählte Film war „Lola", ein faszinierendes Werk, das sowohl für den Englisch- als auch den Geschichtsunterricht von großer Bedeutung ist.
Warum sind englischsprachige Filme im Unterricht wichtig?
Englischsprachige Filme im Kino zu sehen, bietet den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Durch das Hören und Verstehen der Originalsprache verbessern sie ihr Hörverständnis und erweitern ihren Wortschatz. Zudem fördert das Eintauchen in die kulturellen und sprachlichen Nuancen der Filme ein besseres Verständnis der englischsprachigen Welt.
Weshalb „Lola"?
„Lola" ist ein Science-Fiction-Mockumentary, das die Geschichte der Schwestern Thom und Mars erzählt, die eine Zeitmaschine erfinden, mit der sie Radio- und Fernsehsendungen aus der Zukunft empfangen können. Der Film spielt im Jahr 1940, während des Zweiten Weltkriegs, und zeigt, wie die Schwestern ihre Erfindung nutzen, um den britischen Militärgeheimdienst mit wichtigen Informationen zu versorgen.
Was haben die Schülerinnen und Schüler für die Fächer Englisch und Geschichte gelernt?
Der Film bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, authentisches Englisch in einem historischen Kontext zu hören. Die Dialoge und die Sprache des Films sind reich an idiomatischen Ausdrücken und kulturellen Referenzen, die im Unterricht weiter analysiert und besprochen werden können. „Lola" regt zur Diskussion über die Auswirkungen von Technologie auf historische Ereignisse an. Die Schüler lernen, wie technologische Innovationen den Verlauf des Zweiten Weltkriegs hätten beeinflussen können. Der Film bietet auch einen Einblick in die kulturelle und gesellschaftliche Stimmung der 1940er Jahre und zeigt, wie Musik und Medien die Menschen beeinflussten.
Fazit
Der Besuch im Filmhaus Nürnberg und das Ansehen von „Lola" war für die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen eine bereichernde Erfahrung. Sie konnten ihre Englischkenntnisse vertiefen und gleichzeitig wichtige historische Zusammenhänge besser verstehen. Solche Ausflüge zeigen, wie interdisziplinäres Lernen spannend und lehrreich gestaltet werden kann.
Lisa Stierhof